HOW TO DCTL (MIT UND OHNE AI)

  • Sale
  • Regular price $167.00


Caution!

The above prices are net! The ges. VAT will be displayed and calculated at the completion of the order.

€ 179,00  inkl. VAT

HOW TO CREATE A DCTL!

05/22/2023  - 05/24/2023

Duration: 3 Days

Scope: 3 live sessions (Mon, Wed, Fri)

Level: Beginner and Intermediate

Caution! This class is in German!

The sessions will be recorded.

What's the matter?

The Color Transformation Language (CTL for short) is a small programming language that was developed as a building block for digital color management systems. DaVinci Resolve provides Blackmagic Design's own CTL, the so-called DaVinci CTL (DCTL). Unfortunately, this is only very rudimentarily documented. By means of this DCTL, so-called DCTLs can be developed, which can take over certain tasks and can be used in DaVinci Resolve. In this course we will show the basics of the DCTL, go into concepts and special features and show how you can develop your own DCTL, with and without the help of AI.    

What you learn in the course

This course covers the concepts of DCTL and the basic aspects and functionality of DCTLs.

After the course you will know how DCTLs work and what to look out for. You know the concepts and how you can start your own DCTL projects with or without the help of AI. At the end of the course you have written your first DCTL and are able to develop your own DCTLs.

Live Sessions

All live sessions are recorded and are available to all course participants for a further 6 months in the backend of Filmentor. In this way, all participants can watch the sessions again in peace.

And if you miss one or all sessions, you can also view the recordings online at any time for 6 months.

In addition, each participant gets access to the Discord server from Filmentor and can ask unlimited questions there at any time. Of course, we are also happy to help after the course! And: You will automatically become part of the community!

Why LIVE?

If you look at a recorded course, you have no or only very limited opportunities to ask questions. But especially with a complex topic like HDR, there are always many questions that inevitably arise when watching a recorded course. In the live sessions you can ask exactly these questions, and we will answer these questions live! This advantage is only available with our live courses!

The dates for the LIVE sessions

05/22 (Mon - 18:00 to 20:30)

05/24 (Wed - 18:00 to 20:30)

04/21 (Mrs - 18:00 to 20:00)

course content

Session 1 - Basics

  • What is DCTL?
  • How is DCTL different from CTL?
  • What are the concepts?
  • What are the specifics?
  • What is possible with DCTL, and what is not?
  • How is a DCTL structured?
  • Q&A

Session 2 - Practice

  • Practice: First things first - the structure,
  • Practice: code review of an existing DCTL,
  • Practice: the user interface (UI),
  • Practice: modifying an existing DCTL,
  • Practice: debugging and debugging,
  • Practice: LUTs in DCTL,
  • Practice: creating code snippets using AI.
  • Q&A

What you get additionally

In addition to a certificate, each participant receives unlimited access to our Discord Server , on which you can exchange ideas and help each other beyond the course. If you have any questions or problems relating to DaVinci Resolve, HDR, color grading and color management, Tim, Daniel and Johannes will be happy to help you on Discord. In addition, all other relevant topics related to the central topic "making films" can be discussed and discussed, from the choice of camera, the settings, light and much more!

Important NOTE!

With the purchase of this course you acquire a place for this course. The number of participants is limited. After the purchase, the transaction is binding and final. If you do not take part in the course afterwards, the service is still considered to have been provided, and a refund is excluded in this case.

HOW TO DCTL (MIT UND OHNE AI)

  • Im Angebot
  • Normaler Preis $166.00


Achtung!

Die oben genannten Preise sind Netto! Die ges. MwSt. wird beim Abschluss der Bestellung angezeigt und berechnet.

179,00 € inkl. ges. MwSt.

HOW TO CREATE A DCTL!

22.05.2023  - 24.05.2023

Dauer: 3 Tage

Umfang: 2 Live Sessions  (Mo, Mi)

Level: Anfänger und Fortgeschrittene 

Mit und ohne AI

Die Sessions werden aufgezeichnet.

Worum geht's?

Die Color Transformation Language (kurz CTL) ist eine kleine Programmiersprache, die als Baustein für digitale Farbmanagement-Systeme entwickelt wurde. In DaVinci Resolve steht eine von Blackmagic Design eigene CTL, die sogenannte DaVinci-CTL (DCTL) zur Verfügung. Leider ist diese nur sehr rudimentär dokumentiert. Mittels dieser DCTL lassen sich sogenannte DCTLs entwickeln, welche bestimmte Aufgaben übernehmen können und in DaVinci Resolve verwendet werden können. In diesem Kurs zeigen wir die Grundlagen der DCTL, gehen auf Konzepte und Besonderheiten ein und zeigen wie man eine eigene DCTL entwickeln kann, mit und ohne Hilfe von KI.    

Was Du im Kurs lernst

Dieser Kurs behandelt die Konzepte der DCTL und die grundlegenden Aspekte und Funktionsweise von DCTLs. 

Nach dem Kurs weisst Du wie DCTLs arbeiten und auf was man achten muss. Du kennst die Konzepte und weisst, wie Du mit oder ohne Hilfe von KI eigene DCTL Projekte angehen kannst. Am Ende des Kurs hast Du eine erste DCTL geschrieben und bist in der Lage eigene DCTLs selbst zu entwickeln. 

Live Sessions

Alle Live Sessions werden aufgezeichnet und stehen allen Kurs-Teilnehmern auch nachträglich noch für weitere 6 Monate im Backend von Filmentor zur Verfügung. So können alle Teilnehmer sich die Sessions noch einmal in Ruhe anschauen.

Und wer eine oder alle Sessions verpasst, kann sich die Aufzeichnungen ebenfalls für 6 Monate online jederzeit ansehen.

Darüber hinaus erhält jeder Teilnehmer Zugang zum Discord Server von Filmentor und kann dort jederzeit unbegrenzt Fragen stellen, wir helfen natürlich auch nach dem Kurs gern! Und: Du wirst automatisch Teil der Community!

Warum Live?

Schaut man sich eine aufgezeichneten Kurs an, hat man keine, oder nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten Fragen zu stellen. Doch gerade beim einem komplexen Thema wie HDR ergeben sich immer viele Fragen, welche unweigerlich beim Anschauen eines aufgezeichneten Kurses auftreten. In den Live Sessions könnt Ihr genau diese Fragen stellen, und wir gehen auf diese Fragen live ein! Diesen Vorteil erhält man nur bei unseren Live Kursen!    

Die Daten für die LIVE Sessions

22.05. (Mo - 18:00 bis 20:30)

24.05. (Mi - 18:00 bis 20:30)

Kurs Inhalt

Session 1 - Grundlagen

  • Was ist DCTL?
  • Wie unterscheidet sich DCTL von CTL?
  • Was sind die Konzepte?
  • Was sind die Besonderheiten?
  • Was ist mit DCTL möglich, und was nicht?
  • Wie ist eine DCTL aufgebaut?
  • Q&A

Session 2 - Praxis 

  • Praxis: First things first - die Struktur,
  • Praxis: Code Review einer bestehenden DCTL,
  • Praxis: das User Interface (UI),
  • Praxis: Ändern einer bestehende DCTL,
  • Praxis: Debugging und Fehlersuche,
  • Praxis: LUTs in DCTL,
  • Praxis: Code-Snippets mit Hilfe von KI erstellen,
  • Q&A

      Was Du zusätzlich erhältst

      Jeder Teilnehmer erhält neben einem Zertifikat einen zeitlich unbegrenzten Zugang zu unserem Discord Server, auf welchem man sich auch über den Kurs hinaus untereinander austauschen und helfen kann. Bei Fragen und Problemen rund um das Thema DaVinci Resolve, HDR, Color Grading und Color Management stehen Dir Tim,  Daniel und Johannes auf Discord gern zur Verfügung. Zusätzlich können aber auch alle anderen relevanten Themen rund um das zentrale Thema "Filme machen" diskutiert und besprochen werden, von der Wahl der Kamera, den Einstellungen, Licht und noch vieles mehr!

      Wichtiger Hinweis!

      Mit dem Kauf dieses Kurses erwirbst Du einen Platz für diesen Kurs. Die Teilnehmerzahl ist limitiert. Nach dem Kauf ist die Transaktion verbindlich und rechtskräftig. Solltest Du anschließend nicht am Kurs teilnehmen, gilt die Leistung dennoch als erbracht, eine Rückerstattung ist in diesem Fall ausgeschlossen.